Zum Inhalt springen

Yoga – der Weg zum Glück?

Was Yoga mit seiner Philosophie bewirkt

Yoga ist nicht kompliziert. Und es gibt auch kein falsches Üben von Yoga. Klar, körperliche Übungen müssen den Regeln des Körpers folgen, aber das ist heute nicht unser spezielles Thema, sondern wir erinnern uns, dass die körperliche Praxis nur ein sehr kleiner Teil der Yogapraxis ist. Das Üben von Yoga beziehe ich immer auf die gesamte Yogaphilosophie. Aber oft wird gerade die Philosophie des Yoga so komplex und lebensfremd vermittelt, dass viele Yogis sich auf die Körperhaltungen, vielleicht noch die Atmung, beschränken. Geht man darüber hinaus, ist Yoga ist tatsächlich der Weg zum Glück. Nicht der einzige, aber einer davon. Was das bedeutet, möchte ich hier teilen.

was yoga bewirken kann

Glück ist ganz einfach

Natürlich macht es nicht glücklich, einfach mal auf der Matte herumzuturnen. Im Gegenteil, ich persönlich muss mich oft dazu überwinden. Viele Menschen (auch solche, die sich als nicht-spirituell bezeichnen würden), beschreiben nach der körperlichen Yogapraxis dennoch ein Glücksgefühl. Friedlich, ruhig, klar. Aber ist das schon Yoga? Ist das ein Schritt auf dem Weg zum Glück?

Ja, ist es. Wer dieses ruhige Gefühl nach der Schlussentspannung schon mal gefühlt hat, der weiß, was ich meine und dass es nur ganz klein ist, meistens schnell verflogen. Aber für viele ist es der Grund, warum sie wieder in den Yogakurs kommen. Und für uns als Yogalehrer/innen darf das genug sein, man muss Menschen nicht mit philosophischen Inhalte überladen oder dazu bringen “Om Shanti” mitzusingen, um eine wirklich spirituelle Praxis weiterzugeben. Ich weiß, viele möchten das wahrscheinlich nicht hören, aber im Yoga geht es eben nicht darum, möglichst viel zu geben, sondern weniger.

Yoga ist der Weg zum Glück, den man nur anleiten kann, wenn man versteht, was Glück bedeutet. Und sicher gibt es auch andere Wege, wir müssen die Methode nicht unbedingt Yoga nennen.

Also, was ist Glück?

Glück ist kein glückliches Gefühl, es ist nicht die Befriedigung eines Bedürfnisses und auch kein erreichtes Ziel oder ein erfüllter Wunsch. Glück ist ein Zustand, völlig unabhängig von der Außenwelt, von Menschen und sogar dem eigenen körperlichen Befinden. Man kann absolut immer glücklich sein, wenn man wahres Glück gefunden hat. Glücklich sein ist nicht unbedingt leicht, sondern einfach.

Der Weg zum Glück ist einfach

Die Yogaphilosophie ist nichts weiter als eine Anleitung, Schritt für Schritt, zum Ziel von Yoga. (Was das Ziel von Yoga ist, ist für diesen Beitrag weniger relevant, aber manche würden vielleicht sogar Glückseligkeit als Ziel nennen. Darüber aber mehr in einem anderen Beitrag). Und auf dem Weg schenken uns die Übungen, egal ob körperlich, meditativ oder energetisch, genau das, was wir brauchen – weniger. Wir brauchen Einfachheit. Wir fühlen uns glücklich nach der Yogapraxis, weil wir auf verschiedene Arten endlich wieder einfach sein dürfen. Einer Bewegung folgen, den Fokus ganz auf einer Sache, keine Aufgaben, keine Sorgen, keine Probleme, jetzt, in diesem Moment. Keine Vergangenheit, keine Zukunft. Das ist, was uns glücklich macht: Zurückzukommen zu der einfachsten Sache der Welt, die eigentlich immer da ist: zu uns selbst. Wir müssen nichts leisten, um unser Glück zu verdienen, der Weg zum Glück im Yoga ist ganz natürlich und für jeden Menschen gehbar.

Glücklich wie ein Kind

Wer schon mal Kinder beim Spielen beobachtet hat, der wird feststellen, dass sie die besten Yogis in ihrem Spiel sind, die man sich vorstellen kann. Sie sind hier, vollkommen in ihrer Tätigkeit. Sie haben keine Zukunftssorgen und wenig Ängste. Ihr Glück ist nicht abhängig von dem, was sie gerade tun, sondern sie finden es in so vielen Dingen. Wir Erwachsenen stellen teilweise unser ganzes Leben auf den Kopf, dabei müssten wir nur zurück zu dieser Einfachheit des Kindes. Das innere Kind leben zu lassen hat nichts damit zu tun die eigene Kindheit aufzuarbeiten, oder mal wieder spielerisch zu sein, man braucht keine speziellen Techniken, sondern einfach nur Yoga, wenn man so will. Wer Yoga übt, wird zurückkommen zu dieser Leichtigkeit, der puren Lebensfreude, die unerschütterlich ist. Glück bedeutet nicht, dass man immer glücklich ist und es keine negativen Gefühle geben darf. Glück im Inneren kann im äußeren Leben jede Form annehmen. Es ist nicht relevant, welche Realität wir leben.

Lass deinen Weg zum Glück unkompliziert sein

Und das ist doch ein so schöner Gedanke, oder? Stell dir vor, wir könnten einfach leben und Erfahrungen sammeln und unser Glück wäre nicht davon abhängig, ob wir mal einen Fehler machen. Wir könnten so viel freier leben!

Warum machen wir es uns dann eigentlich so kompliziert? Gerade wir Yogalehrer und Yogalehrerinnen? Wir müssen nicht das hundertste Buch lesen und das fünfzehnte Zertifikat machen. Unsere Kursgestaltung muss nicht die perfekte Show sein. Wir brauchen keine Wohlfühlatmosphäre. Alles, was wir brauchen, ist das Verständnis, was Yoga wirklich ist. Was seine Philosophie bedeutet, wie sie aufgebaut ist und wirken kann. Das versteht man am besten, nicht, indem man die Texte durcharbeitet, sondern indem man es einfach selbst immer und immer wieder übt und Erfahrungen sammelt. Fundiertes Wissen ist wichtig, aber Erfahrungen schenken so wertvolles Wissen! Es ist der natürlichste Weg, zu lernen.

Durch Erfahrung wird auch klar, warum man wirklich nicht viel falsch machen kann. Wenn du jetzt noch nicht verstehst, was Glück wirklich bedeutet, dann wirst du es, wenn du einfach nur Yoga übst. Die Übungen sind nicht immer leicht, denn um zu wachsen, müssen wir unsere Grenzen auch dehnen. Nicht leicht, aber einfach, dann ist Yoga ein Weg zum Glück. Er hat sehr viele Abzweigungen, aber es gibt eine einfache Landkarte und alle Wege führen in die richtige Richtung. Das Ziel bestimmt man selbst.

Was sind deine Gedanken?

Ich freue mich über Austausch in den Kommentaren. Gerne beantworte ich auch deine Fragen zu diesem Beitrag.

Wenn du dich gerne intensiver mit der gelebter Yogaphilosophie auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir meine Ausbildungsmodule. Sie sind alle darauf ausgerichtet, dir nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern dich Yoga mehr und tiefer verstehen zu lassen. Hier geht es zu den Ausbildungsmodulen.

Folge mir auch auf Instagram für mehr Beiträge wie diesen und abonniere den Newsletter, um keinen Beitrag zu verpassen.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar